Mein Highlight

Video: Orthopedic Surgery at Hôpital Albert Schweitzer Haiti

Samstag, 5. März 2016

Case of the week: alter Bruch

Ein schwieriger Fall in dieser Woche ist der komplizierte Bruch der 73 Jahren alten Suzanna, den sie sich bereits im Januar 2015 zugezogen hatte, also vor über einem Jahr. Der offene Bruch des Unterschenkels, typischerweise nach einem Motorradunfall, wurde damals mit einem Fixateur extern behandelt. Nach neun Monaten musste dieser wegen zunehmenden Infektionen an den Pinstellen entfernt werden, es wurde eine Gipsschiene angepasst, da insbesondere im oberen Teil die Brüche noch nicht verheilt waren.
Jetzt war sie inzwischen seit fast 2 Wochen mit persistierenden und immobilisierenden Schmerzen auf der Station und niemand hatte sich so recht an diesen Fall herangetraut.
Die Haut war durch den Gips deutlich in Mitleidenschaft gezogen, insgesamt jedoch keine Anzeichen für eine Infektion, so dass ich mich für eine Versorgung mittels Marknagel einschliesslich Knochendurchtrennung des in Fehlstellung verheilten Wadenbeins entschlossen habe.


 Suzanna, seit über einem Jahr nicht mehr gelaufen




















 Die Haut ist durch den Gips in Mitleidenschaft gezogen






 Komplizierter Mehretagen-Unterschenkelbruch

 Fixateur extern initial


 Nach gut einem Jahr: Wadenbein in Fehlstellung verheilt,
 Schienbein verschoben und teilweise nicht geheilt





 Nach der Operation: das Bein ist wieder belastbar



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen