Mein Highlight

Video: Orthopedic Surgery at Hôpital Albert Schweitzer Haiti

Samstag, 3. Januar 2015

Tour in den Nordwesten

Nachdem ich zum Ende meines ersten Einsatzes eine Tour in den äussersten Südwesten unternommen hatte, habe ich dieses Mal den äussersten Nordwesten besucht. Um über Weihnachten im Einsatz sein zu können, war ich bereits Mitte Dezember unterwegs: wieder einen ausgewachsenen Geländewagen organisiert, abenteuerliche Wege und Flussdurchquerungen an der normalen Tagesordnung.
Zunächst nochmals nach Cap-Haitien, an der Zitadelle und Sans Souci vorbei weiter nach Port-de-Paix. Hier gibt es nicht so viel, ein schönes Hotel und viel Dreck in der Stadt, aber Ausgangspunkt zur Insel Tortuga (Île de la Tortue): eine berüchtigte alte Pirateninsel, schon von Columbus angefahren und heute immer noch als Schmuggelplatz berüchtigt. Tourismus gibt es hier nicht, Übernachtungsmöglichkeiten auch nicht, aber man kann mit einem Fischerboot zu wunderschönen einsamen Stränden übersetzen.
Schliesslich Weiterfahrt in den äussersten Nordwesten, nach Môle-Saint-Nicolas: ebenfalls wunderschöne Landschaften, Strände und kleine Fischerdörfchen: noch ein Stück ursprüngliche Karibik.


 Strassenbild in Cap Haitien


 Kathedrale Cap Haitien im Hintergrund

 Markt Cap Haitien

 Marché de Fer (Cap Haitien)

 Marktfrauen

 Caribbean Colors
 Eine der vielen kleinen Schapsbrennerein



 Zitadelle La Ferrière


 Zitadelle La Ferrière von oben

 Palais Sans-Souci


 ...unterwegs nach Port-de-Paix

 Leben in einer verfallenen Kirche

 Hotelaussicht Port-de-Paix auf Tortuga


 ...bei Nacht


 Überfahrt mit Fischerboot

 Klassischer Segler


 Tortuga 1

 Tortuga 2


 Tortuga 3

 Tortuga 4


 Tortuga 5


 Tortuga 6


 Tortuga 7


 Tortuga 8


 Landschaft im Nordwesten


 Blick auf Môle-Saint-Nicolas

 Haus in Môle-Saint-Nicolas

 Fischerboote


 Tagesfang zum Trocknen ausgelegt

 Hafen von Môle-Saint-Nicolas

 Traditioneller Schiffsbau

 Haus im Dorf Carrenage

 Mädchen von Carrenage 1

 Mädchen von Carrenage 2

 Floss im "Einbaumstil"

 Wellblechhütte in Carrenage


 Altes Holzhaus in Môle-Saint-Nicolas


 Auf der Südseite des Nordwestzipfels

 Entgegen aller Vorhersagen: alle Reifen noch ganz

 Meersalzgewinnung


 Alte Kirche dient als Fussballplatz



 ...auch in Haiti geht die Sonne unter.


















































Die Roadmovies zur Nordtour:

Driving Haiti: Deschapelles - Cap Haitien

Driving Haiti: Cap Haitien - Port de Paix

Driving Haiti: Port de Paix - Môle Saint Nicolas

Driving Haiti: Môle Saint Nicolas - Saint Marc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen