Mein Highlight

Video: Orthopedic Surgery at Hôpital Albert Schweitzer Haiti

Samstag, 25. Januar 2014

Roseline, die wichtigste Person im Haushalt

Das ist Roseline, unsere gute Seele im Kay 13, ohne sie würden wir verhungern und verwahrlosen.
Jeden Morgen um 6.00 Uhr kommt sie und bereitet und das Frühstück vor, damit wir dann auch gestärkt zur Arbeit können. Während wir dann den ganzen Tag arbeiten, bringt sie unseren Haushalt auf Vordermann.



Sie wäscht unsere Wäsche (auch die Spitalwäsche!)....von Hand versteht sich mit einem Waschbrett!!! Zu den Wasserzeiten füllt sie alle Eimer und Töpfe, damit wir am Abend dann auch sicher Wasser zum Kochen, Duschen etc. haben.

Sie putzt und schrubbt unser Haus, alles von Hand, nix da mit Swiffer, Staubsauger und Co!
Sie backt einmal in der Woche frisches Brot und kocht uns jeden Tag eine warme Mahlzeit.

Hausarbeit ist hier in Haiti aber viel aufwändiger als bei uns. Die Lebensmittel, die wir am Wochenende bei Madame Fifi oder auf dem Markt nicht besorgen konnten, oder die schon wieder ausgegangen sind, besorgt sie unter der Woche auf dem Markt. Dann wird das Gemüse in Wasser eingelegt und gewaschen, damit unsere empfindlichen Mägen auch ja keine Käfer abbekommen. Dann schnippelt sie mit einem Machete-ähnlichen Messer alles klein, ein Messer mit dem wir Nichts klein bekommen.



Sie macht mit Abstand das beste Kartoffelpüree von ganz Deschapelles und ihren Militon/Auberginen Eintopf haben wir auch schon sehr zu schätzen gelernt.

Wenn wir dann am Abend nach Hause kommen ist der Kühlschrank gefüllt, das Essen steht bereit, die Wäsche gewaschen und gebügelt (inkl. Unterwäsche!) und wir können uns auf unsere Arbeit konzentrieren.
Und heute hat sie zudem noch Geburtstag, so dass wir ihr eine Kleinigkeit gebacken haben.

Roseline, mesi anpil pou tou!!!!!!










 Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Danke Roseline!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen