Mein Highlight

Video: Orthopedic Surgery at Hôpital Albert Schweitzer Haiti

Donnerstag, 18. Dezember 2014

Case of the week: Fleurimene

Fleurimene ist heute 4 Jahre alt, sie kam mit einer Fehlbildung des rechten Unterschenkels zur Welt: der untere Anteil des Schienbeinknochens ist nicht richtig angelegt und der Knochen wächst daher in diesem Bereich nicht (Hemimelie). Dadurch ist es zu einer schweren Fehlbildung und Deformität gekommen.
Sie versteckt ihr Bein unter einem langen Kleid und läuft aufgrund der Verkürzung des kranken Beines zum Ausgleich auf dem Knie des gesunden Beines!

Die Familie kam nach Anfrage über unsere gut vernetzte Prothesenwerkstatt unter Leitung von Cornelia von weit her (Les Cayes, eine Tagesreise unter hiesigen Bedingungen), um nach einer Behandlungsmöglichkeit für Fleurimene zu suchen. Unter heimischen Bedingungen wäre auch eine aufwendige Rekonstruktion mit ggf. mehrfachen Eingriffen und hohem Komplikationsrisiko denkbar gewesen, in Anbetracht der hiesigen Möglichkeiten und der sehr guten prothetischen Versorgungsoptionen vor Ort haben wir uns für eine Unterschenkelamputation entschieden.  

 Fleurimene, "stehend"

 ...tatsächlich: auf dem Knie "laufend"

 beim "Aufstehen" zeigt sich die Fehlbildung

 Am Tag vor der Operation mit der Mutter

 Röntgenbild erklärt die Ursache der Fehlbildung

 ...die Tibia fehlt zur Hälfte

 Der Aussenknöchel ist die "Lauffläche"

 Das Knie zeigt dennoch eine gute Funktion

 Zu Beginn der Operation Planung der komplexen Schnittführung

 Operation

 Unterschenkelstumpf nach der Operation

 Bereits nach wenigen Tagen konnte mit der Prothesenvorbereitung begonnen werden (Silicon-Liner)

Leider werde ich den weiteren Verlauf nicht selbst verfolgen können, die Prothesenversorgung erfolgt im Januar 2015. Aber ich bin mir sicher, dass sie sehr gut zurecht kommen wird, vielleicht nicht unbedingt so Fussballspielen, wie der inzwischen 9-jährige Junge im nachfolgenden Video, der sein Bein beim Erdbeben 2010 verloren hatte... aber vielleicht tanzen.

Dieses Video wurde dankenswerter Weise durch Lauren Anders Brown zur Verfügung gestellt: 9-jähriger Junge nach Unterschenkelamputation im Rahmen des Erdbebens 2010




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen